Musik im Einzelhandel – alles rund um Streaming, Gema und Co
- Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre
- Möglichkeiten für Musik im gewerblichen Bereich
- Option 1: Soundtrack Your Brand
- Option 2: Soundsuit
- Option 3: Music2Biz
- Radio
- CDs
- Deine Optionen im direkten Vergleich
- So setzt du Hintergrundmusik erfolgreich ein
- Rechtliche Voraussetzungen: GEMA und Rundfunkgebühren
- Zusammenfassung
Musik im Einzelhandel – alles rund um Streaming, Gema und Co
- Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre
- Möglichkeiten für Musik im gewerblichen Bereich
- Option 1: Soundtrack Your Brand
- Option 2: Soundsuit
- Option 3: Music2Biz
- Radio
- CDs
- Deine Optionen im direkten Vergleich
- So setzt du Hintergrundmusik erfolgreich ein
- Rechtliche Voraussetzungen: GEMA und Rundfunkgebühren
- Zusammenfassung
Peinliche Stille
Peinliche Stille entsteht leicht in Einzelhandelsgeschäften, die keine Hintergrund-Untermalung haben, z.B. durch Musik oder durch umweltbedingte Geräusche wie belebte Straßen oder Cafés. Und besonders häufig tritt sie in kleinen Geschäften mit weniger als 80 qm Verkaufsfläche auf. Die räumliche Nähe schafft eine unangenehme Intimität zwischen Verkaufspersonal und Kundin/ Kunde und führt häufig zu eben jenem Fluchtgedanken.
1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre
1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre
1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre
„Offenbar lassen sich Kunden durch langsame Musik in Moll beruhigen. Durch die wohltuende Atmosphäre „schalten sie einen Gang zurück“, verweilen unbewusst länger im Laden und tätigen mehr Einkäufe.“
1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre
„Offenbar lassen sich Kunden durch langsame Musik in Moll beruhigen. Durch die wohltuende Atmosphäre „schalten sie einen Gang zurück“, verweilen unbewusst länger im Laden und tätigen mehr Einkäufe.“
- Vielleicht kennst du das Gefühl, auf Zehenspitzen durch einen Laden zu schleichen, um nicht die stille Atmosphäre und die VerkäuferInnen zu „stören“? Mit Musik können deine Kund*innen unbeschwert dein Geschäft erkunden, da sie sich weniger beobachtet fühlen.
- Wir Menschen sprechen positiv auf Melodien und Rhythmus an. Musik erzeugt und beeinflusst Stimmungen:
- Langsame und leise Hintergrundmusik, besonders im Tongeschlecht Moll, lässt uns Menschen länger im Geschäft verweilen und kann zu höheren Verkäufen führen.
- Laute Musik lässt uns schneller bewegen – also auch schneller wieder aus einem Geschäft heraus.
- Schnelle Musik kann energetisierend wirken, die Laune anheben – und ebenfalls zu einem schnelleren Verlassen führen.
- Positiv: viele Kund*innen werden sich unbewusst wohler fühlen und gerne bei dir kaufen.
- Negativ: möglicherweise kommen Kund*innen gerade zu dir, weil sie einen Ort der Ruhe suchen und diesen bei dir finden. In vielen anderen Geschäften werden sie mit zu lauter/ unpassender Musik beschallt.
Grundsätzlich wird es immer Kund*innen – und auch Mitarbeiter*innen – geben, die sich gestört fühlen. Schließlich hat jede/r von uns ihre/seine persönlichen musikalischen Vorlieben, ein anderes Empfinden für Lautstärke und Verlangen nach Ruhe. Die beste Hintergrundmusik ist ohnehin diejenige, die wir als Kund*innen kaum wahrnehmen und an die wir uns nicht erinnern. Sie unterstützt vielmehr die Atmosphäre im Geschäft. Ola Sars von Soundtrack Your Brand beschreibt die Auswirkung von Musik folgendermaßen:
„Selbst wenn es die Kunden nicht bewusst wahrnehmen, beeinflusst die Musik in einem Geschäft, Restaurant oder sogar beim Zahnarzt die emotionale Bindung zu diesem Ort.“
Meine Empfehlung:
Mich persönlich überzeugt besonders Soundtrack Your Brand!
Wie du weiter unten sehen wirst, kannst du damit sehr schnell exakt die Musik abspielen, die du für diesen bestimmten Zeitpunkt wünschst – ganz einfach über die intuitive App. Dabei wählst du aus hunderten, von professionellen Musikkuratoren zusammengestellten, Soundtracks – oder du stellst dir deine mit nur wenigen Klicks zusammen.
2. Möglichkeiten für Musik im gewerblichen Raum
2. Möglichkeiten für Musik im gewerblichen Raum
Eines haben alle gemeinsam: die Nutzung ist rein auf den privaten Bereich beschränkt (siehe Kasten). Mehr zu rechtlichen Voraussetzungen bei GEMA und Rundfunkgebühren findest du im weiteren Verlauf dieses Artikels.
Darfst du Streaming-Dienste wie Spotify im gewerblichen Bereich einsetzen?
Beispiel: „Wie du in unseren Nutzungsbedingungen nachlesen kannst, ist Spotify nur zur privaten, nicht-kommerziellen Nutzung gedacht. Es ist daher nicht zulässig, Spotify an öffentlichen Orten (wie Kneipen, Restaurants, Geschäften, Schulen usw.) abzuspielen.“ (Quelle: Spotify AGBs)
Im Folgenden blicken wir auf drei Streaming-Anbieter, die du für dein Unternehmen nutzen kannst – egal ob du eine Filiale betreibst oder mehrere. Die beiden Streaming-Dienstleister „Soundsuit“ aus München und „Soundtrack Your Brand“ aus Schweden sind für GEMA-pflichtige Musik lizenziert. Neben der monatlichen Gebühr für den Dienst fallen individuelle Beiträge an die GEMA an. „MUSIC2BIZ“ bietet GEMA-freie Musik an.
Anschließend schauen wir uns noch das Abspielen von Musik über Radio und über CDs an. Denn hier werde ich auch oft gefragt, wie es sich in beiden Fällen mit der GEMA verhält.
3. Soundtrack Your Brand (Option 1)
Ãœber Soundtrack Your Brand
Über die App wählst du aus den fertigen Soundtracks aus oder gestaltest deine eigenen. Du legst jeweils einfach mit ein paar Klicks fest, welche Stimmung (Mood) du dir wünschst. Die voreingestellten Soundtracks sind übrigens bereits derart umfangreich, dass sie in der Regel mehrere Tage lang dauern.
Der Clou ist zudem, dass du dir einen Plan erstellen kannst, zu welchem Zeitpunkt welcher Soundtrack abgespielt werden soll! Damit kannst du genau steuern, welche Stimmung in deinem Unternehmen zu der bestimmten Zeit hervorgerufen oder unterstützt werden soll.
Beispiel:
Du möchtest, dass sich deine Kund*innen am Vormittag schneller durch dein Geschäft bewegen und damit die Kundenfrequenz erhöht wird. Du unterstützt dies entsprechend mit energiegeladener Musik. Oder du möchtest am späten Nachmittag oder Abend die Verweildauer erhöhen, damit die Kund*innen noch etwas trinken und lässt dafür eher ruhige Musik abspielen.
Soundtrack erleichtert dir die Auswahl passender Musik enorm da du, anstatt einzelne Musiktitel auszuwählen, durch die abgestimmten Soundtracks browst oder anhand Parameter wie Genre oder Energy deine eigenen automatisch erstellen lässt – und das sehr schnell und intuitiv.
Bonus: Du kannst deine eigenen Spotify Playlists importieren.
Du kannst Soundtrack 14 Tage lang kostenfrei testen. Die monatliche Gebühr beträgt je nach Tarif ab 35 € Netto.
Klicke bitte auf eines der folgenden Bilder um die Galerie zu öffnen und die Beschreibungen zu lesen.
4. Soundsuit (Option 2)
4. Soundsuit (Option 2)
Ãœber Soundsuit
Bei Soundsuit (*) aus München handelt es sich um einen Streaming-Dienst mit GEMA-pflichtiger Musik. Das Angebot wird laufend um neue Titel aktualisiert und beinhaltet über 11 Mio Titel. Der entscheidende Unterschied zu anderen Streaming-Anbietern ist die automatische Musikauswahl durch ein selbst lernendes System mit dem Ziel, dass genau die zu deinem Unternehmen und deinen Kund*innen passende Musik abgespielt wird. Darüber hinaus ist Soundsuit zertifizierter Sonos Partner. Das bedeutet, dass sich Soundsuit sehr einfach einbinden lässt wenn du bereits ein Sonos Soundsystem hast.
Die Einrichtung geht in 4 Schritten schnell und einfach von der Hand, z.B. in der Android, iOS oder Windows App:
- Um welche Art von Unternehmen handelt es sich („business Type“)?
- Was ist deine Zielgruppe („target group“)?
- Welche Musik Genres passen am besten zu deiner Marke/ deiner Unternehmensart („brand/business“)?
- Welche Stimmung möchtest du erzeugen („mood“)?
Bei einigen ist eine Mehrfachauswahl möglich. Anhand deiner festgelegten Kriterien errechnet Soundsuit dann für dich passende Hintergrundmusik. Wie ausgeklügelt die Musikauswahl für verschiedene Unternehmensarten ist, kannst du dir am Beispiel von Hotels anschauen – inklusive Klangbeispielen in dem Artikel.
Der Clou ist meiner Meinung nach aber vor allem auch die Automatisierung mit ihrer eigens entwickelten Technik:
SmartMood™ ist eine Technologie, die auf der Grundlage der Daten anderer Einzelhändler in Ihrer Branche die Musikstimmung in Ihrem Geschäft während des gesamten Arbeitstages intelligent anpasst.
Das bedeutet auch, dass über den Tag verteilt verschiedene und zur Tageszeit passende Stimmungen erzeugt werden.
Dies geschieht insbesondere über die Geschwindigkeit der Musiktitel (angegeben auf der linken Seite mit bpm = beats per minute, also Schläge pro Minute). In der Grafik siehst du exemplarisch, welche Art von von Musik im Fitnessstudio (Gym), einer Bar oder einem Bistro über den Tag verteilt abgespielt wird.
Wie oben im Artikel beschrieben, hat die Geschwindigkeit der Musik erheblichen Einfluss auf das Verhalten deiner Kund*innen, insbesondere z.B. auf die Verweildauer in deinem Bistro/ Café.
Fazit:
Du hast bspw. gegenüber Soundtrack your Brand mit Soundsuit außerdem den Vorteil, dass du Wochenpläne erstellen kannst und keine wertvolle Zeit mit dem Zusammenstellen oder Durchschauen von Playlists aufbringen musst. Mit über 11 Millionen und täglich aktualisierten, zertifizierten Titeln sind alle Anforderungen für deine umsatzfördernde Hintergrundmusik erfüllt – insbesondere durch die vollautomatisierte und selbstlernende SmartMoodâ„¢ Technologie.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in München. Du kannst die Sprache deshalb auch auf Deutsch stellen. Du kannst Soundsuit 30 Tage lang testen. Die monatliche Gebühr beträgt für einen Standort 29,00 € Netto. Für mehrere Standorte/ ein Filialsystem bietet dir Soundsuit individuelle Lösungen an.
In der Galerie findest du eine kurze Zusammenfassung:
5. MUSIC2BIZ (Option 3)
Ãœber MUSIC2BIZ
Du wählst aus einer großen Anzahl an Playlists, die von Musikredakteuren für die entsprechenden Verwendungszwecke (Einzelhandel, Hotel, Wellness, Friseure uvm.) zusammengestellt wurden. Weitere Besonderheit: Du findest u.a. im Blog sehr umfangreiche Hintergrundinformationen rund um das Thema Musik im Geschäft.
Bei MUSIC2Biz gestaltest du sehr viel selbst – wenn du möchtest. Beispielsweise kannst du eigene Werbespots einbauen und zwischen die Musikstücke legen. Der Anbieter steht gerne mit Rat und Tat zur Seite und erstellt auf Wunsch auch individuelle Musikkonzepte für dein(e) Geschäft(e). Auch MUSIC2BIZ kannst du 30 Tage lang kostenfrei testen. Die monatliche Gebühr beträgt je nach Ladenfläche ab 9,90 € Netto.
In der folgenden Galerie findest du Bilder und zugehörige Beschreibungen zu MUSIC2BIZ.
Was ist eigentlich mit Radio?
Eine vierte Möglichkeit ist natürlich, ein Radioprogramm (klassisches oder Internet-Radio) abzuspielen.
Vorteile:
- leicht umzusetzen
- Es fallen lediglich Rundfunkgebühren und GEMA an. Gesamtbeiträge pro Jahr bei einem durchschnittlichen Einzelhandelsgeschäft mit bis zu 100 qm Fläche: 171,96 € (siehe Abschnitt „Rechtliche Voraussetzungen„)
Nachteile:
- Radio kann leicht nerven (Werbung, Nachrichten, Musikauswahl)
- Ausrichtung auf Zielgruppen fehlt
- unprofessioneller Eindruck kann entstehen
- Radio vermittelt auch ein bestimmtes Image bzw. läuft dem eigenen Image ggf. zuwider
In vielen Geschäften wird Musik mit CDs abgespielt. Im Weltladen sind dies in der Regel die Putumayo CDs von EXIL Musik. Es fallen hier die gleichen Gebühren wie bei Radio an: Rundfunkgebühren und GEMA.
Wir können also bei einem Weltladen von Beiträgen von 17,64 € jährlich ausgehen.
Soundtrack your brand
GEMA-pflichtig
ab 35 €/ Monat
bietet dir...
- Große Auswahl lizenzierter Musik
- Du wählst aus hunderten Soundtracks aus oder erstellst eigene Soundtracks
- Plane, wann deine Soundtracks abgespielt werden sollen
- Bedienung über Browser/ App
- Für einzelne Geschäfte oder mehrere Filialen geeignet
- Bonus: Importiere deine eigenen Playlists aus Spotify
- 14 Tage kostenfrei testen
Soundsuit
GEMA-pflichtig
29 €/ Monat
bietet dir...
- Ãœber 11 Millionen lizenzierter Titel
- In nur 4 Schritten richtest du dein Unternehmen ein.
- SmartMoodâ„¢ Technologie: Soundsuit lernt selbständig und spielt genau die Musik ab, die zu deiner Marke und deinen Kund*innen passt – und das abhängig von der Tageszeit – volllautomatisch!
- Einfache Bedienung von überall, einfach per iOS, Android App oder oldschool über den Browser
- Für jedes Unternehmen geeignet – ob einzelnes Café oder großer Konzern mit hunderten Filialen
- 30 Tage kostenfrei testen
MUSIC2BIZ
GEMA-frei
ab 9,90 €/ Monat
bietet dir...
- Einziger Streaming-Anbieter mit GEMA-freier Musik. Du sparst an dieser Stelle die Gebühren.
- Wähle aus voreingestellten Playlists oder erstelle deine eigenen
- Integriere Werbespots in deine Programme
- Bedienung über Browser
- Für einzelne Geschäfte oder mehrere Filialen geeignet
- Besonderheit: Auf Wunsch entwickelt MUSIC2BIZ für dich ein genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Musik-Konzept
- Besonderheit: Hintergrundwissen im Blog
- 30 Tage kostenfrei testen
Soundsuit
GEMA-pflichtig- Zielgruppe einstellbar über 4 Parameter
- Selbst lernendes System. Musikauswahl erfolgt automatisch anhand der festgelegten Parametern und der Rückmeldungen.
- Bedienung über Browser
- keine Playlists
- keine Soundtracks
Soundtrack Your Brand
GEMA-pflichtig- Zielgruppe über 3 Parameter einstellbar
- Playlists und Soundtracks
- Bedienung ausschließlich über App
- größte Musikauswahl
- Eigene Playlists erstellbar und aus Spotify importierbar.
MUSIC2BIZ
GEMA-frei- 3,000 notifications
- Custom Controls
- Security Features
- 30 Tage kostenfrei testen
Die Musikauswahl
Durch die passende Hintergrund-Untermalung stärkst du die emotionale Bindung deiner KundInnen zu dir und deinem Unternehmen. Um die geeignete Musik auszuwählen, beantworte dir bitte im Vorfeld folgende Fragen:
- Wer kommt zu mir in mein(e) Geschäft(e)?
- Welche Stimmung möchte ich erzeugen?
- Welche Art von Musik passt zu meinen Produkten?
Und vor allem:
- Welche Art von Musik passt zu meinem (zukünftigen) Image?
Die Technik
Für das Abspielen von Streaming-Musik benötigst du folgendes Equipment:
- Internetanschluss
- Lautsprecher und Verstärker, je nach Fläche und baulichen Möglichkeiten einfache Lautsprecher oder Deckenlautsprecher. Soundsuit hat eine Kooperation mit Sonos – falls du damit schon ausgerüstet sein solltest, wäre dies einfach zu integrieren.
- PC/ Laptop/ Smartphone/ Tablet etc. als Abspielgerät, ggf. in Verbindung mit einem Bluetooth Lautsprecher.
Mehr zur Technik kannst du in diesem Blogartikel von MUSIC2BIZ nachlesen. Welche rechtlichen Voraussetzungen wir beachten sollten, erfährst du im folgenden Abschnitt.
1. GEMA
GEMA
- Hier gelangst du zur Tarifübersichtsseite des Tarifs M-U
- Das gesamte, neunseitige Tarif-Dokument findest du hier bei der GEMA
- Nachfolgend siehst du einen Ausschnitt mit den Informationen für den Einzelhandel
GEMA
- Hier gelangst du zur Tarifübersichtsseite des Tarifs M-U
- Das gesamte, neunseitige Tarif-Dokument findest du hier bei der GEMA
- Nachfolgend siehst du einen Ausschnitt mit den Informationen für den Einzelhandel
2. Rundfunkgebühr
Rundfunkgebühr
„KleinÂunterÂnehmen ohne MitÂarbeiter oder mit wenigen MitÂarbeitern zahlen niedrigere RundÂfunkÂbeiträge als große Firmen.
KleinÂunterÂnehmen mit bis zu 8 Beschäftigten (Staffel 1) zahlen für jede Betriebsstätte nur einen DrittelÂbeitrag – monatÂlich 6,12 Euro. KleinÂunterÂnehmen mit 9 bis 19 BeÂschäftigten (Staffel 2) zahlen für ihre beitragsÂpflichtige BetriebsÂstätte monatÂlich 18,36 Euro. Ein Kraftfahrzeug pro beitragsÂpflichtige BetriebsÂstätte ist beitragsÂfrei, jedes weitere wird mit monatÂlich 6,12 Euro beÂrechnet. Für jede zuÂgeÂhörige BetriebsÂstätte ist das erste Hotel-, GästeÂzimmer oder die FerienÂwohnung beitragsÂfrei.“ (Quelle: Beitragsservice)
Haben wir einen Weltladen oder ein kleines Einzelhandelsgeschäft mit bis zu 8 Beschäftigten ohne Kraftfahrzeug, zahlen wir monatlich nur 6,12 € (jährlich 73,44 €).
Damit kommen wir insgesamt auf...
- Wer ist deine Zielgruppe? Um deine KundInnen und deren Bedürfnisse besser identifizieren zu können, erstelle bestenfalls einen „Kundenavatar„. Oder orientiere dich im Weltladen-Bereich an der SINUS-Studie und lege fest, welche Zielgruppe außer der Weltladen Kernzielgruppe „Sozialökologische“ zu dir in dein Fachgeschäft kommt bzw. zukünftig kommen soll. Wenn dich das Thema Marketing für Weltläden näher interessiert, dann schaue gerne einmal bei Katharinas Artikel vorbei.
- Überlege dir anschließend, welche Art von Musik 1. zu deiner Zielgruppe und 2. zu deinem Image, deinen Produkten und deiner Ladengestaltung passt.
- Wähle einen Streaming-Dienst aus. Alle drei in diesem Artikel vorgestellten Anbieter bieten dir eine kostenfreie Probe an. Arbeite bei der Auswahl mit folgenden Fragen:
- Möchte ich freie oder lizenzierte Musik abspielen?
- Möchte ich mir meine eigenen Playlists erstellen oder auf vorhandene Playlists zurückgreifen?
- Welcher Anbieter ist technologisch am fortschrittlichsten? (Stand 2023 ist das Soundsuit weil du damit ein selbstlernendes und automatisches System erhältst)
- Bei welchem Anbieter lässt sich meine Zielgruppe am besten definieren?
- Bei welchem Anbieter ist die Bedienung für mich am besten?
Rechenbeispiel
Annahme mit : Unser Einzelhandelsgeschäft hat eine Größe von 95 qm und wird mit sechs hauptamtlich Beschäftigten betrieben.
Die Rundfunkgebühr – welche unabhängig davon zu zahlen ist, ob GEMA-pflichtige oder -freie Musik abgespielt wird – beträgt bei diesem Beispiel monatlich 6,12 € (jährlich 73,44 €). An die GEMA fallen bei GEMA-pflichtiger Musik hier zusätzlich 97,20 € jährliche Gebühren an.
- GEMA-freie Musik bei MUSIC2BIZ: Monatlicher Tarif ab 9,99 € (118,80 € / Jahr)). Gesamtinvestition (Rundfunkgebühr+Anbieter): 192,24 € Netto pro Jahr.
- GEMA-pflichtige Musik
- Soundtrack Your Brand: Monatlicher Tarif ab mindestens 35 € (ab 420 € / Jahr). Gesamtinvestition (Rundfunkgebühr+GEMA+ Anbieter): 590,64 € Netto pro Jahr.
- Soundsuit: Monatlicher Tarif 29,00 € (348,00 € / Jahr). Gesamtinvestition (Rundfunkgebühr+GEMA+Anbieter): 518,64 € Netto pro Jahr.
Meine Empfehlung
Erstelle eine Anforderungsliste und schaue dir den bzw. die Anbieter kostenfrei an. Sofern du noch keine Hintergrundmusik verwendest, plane die Beiträge hierfür in in deinem jährlichen Werbebudget ein. Und schreibe mir gerne, wenn ich dich bei deiner Auswahl unterstützen kann.
Ich persönlich empfehle dir Soundsuit 30 Tage lang kostenfrei auszuprobieren da du damit
- Zeit sparst (die Einrichtung geht super schnell, danach nimmt dir der Algorithmus die Arbeit ab und spielt automatisch die passende Musik),
- den technologisch fortschrittlichsten Streaming-Anbieter, made in Germany, als Partner hast
- sowie das beste Preis-/ Leistungsverhältnis erhältst
Wie kann ich dich unterstützen?
Welche Fragen sind bei dir offen geblieben? Oder welche Fragen stellst du dir gerade?
Kontaktiere mich dazu gerne per Mail an michael@kisii.de.
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