Musik im Einzelhandel – alles rund um Streaming, Gema und Co

von | 9. November 2018 | Marketing verbessern | 0 Kommentare

Die Tür knartscht. Ich trete ein. Der Holzfußboden unter mir biegt sich und meldet mir jede kleinste Rührung zurück. Mein Gegenüber an der Kasse höre ich förmlich atmen. Was passiert hier gerade? Ich wollte doch nur einkaufen… Nun, ich bin in ein Geschäft ohne Musik eingetreten!

Musik im Einzelhandel – alles rund um Streaming, Gema und Co

von | 9. November 2018 | Marketing verbessern | 0 Kommentare

Die Tür knartscht. Ich trete ein. Der Holzfußboden unter mir biegt sich und meldet mir jede kleinste Rührung zurück. Mein Gegenüber an der Kasse höre ich förmlich atmen. Was passiert hier gerade? Ich wollte doch nur Einkaufen… Nun, ich bin in ein Geschäft ohne Musik eingetreten!

Peinliche Stille

Dieses unangenehme Gefühl, genannt “Fluchtreflex” , überkommt mich. “Nix wie raus hier!” denke ich – und verabschiede mich hastig von der Verkäuferin des Geschäfts. Mit dieser Situation bin ich in guter Gesellschaft. Vielen Kundinnen und Kunden geht es ähnlich. Und das hat Konsequenzen für Betreiber eines Einzelhandelsgeschäfts. Peinliche Stille entsteht leicht in Einzelhandelsgeschäften, die keine Hintergrund-Untermalung haben, z.B. durch Musik oder durch umweltbedingte Geräusche wie belebte Straßen oder Cafés. Und besonders häufig tritt sie in kleinen Geschäften mit weniger als 60 qm Verkaufsfläche auf. Die räumliche Nähe schafft eine unangenehme Intimität zwischen Verkaufspersonal und Kundin/ Kunde und führt häufig zu eben jenem Fluchtgedanken.

1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre

“Offenbar lassen sich Kunden durch langsame Musik in Moll beruhigen. Durch die wohltuende Atmosphäre „schalten sie einen Gang zurück“, verweilen unbewusst länger im Laden und tätigen mehr Einkäufe.”

1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre

“Offenbar lassen sich Kunden durch langsame Musik in Moll beruhigen. Durch die wohltuende Atmosphäre „schalten sie einen Gang zurück“, verweilen unbewusst länger im Laden und tätigen mehr Einkäufe.” Music2biz zur Studie der Universität St. Gallen

1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre

“Offenbar lassen sich Kunden durch langsame Musik in Moll beruhigen. Durch die wohltuende Atmosphäre „schalten sie einen Gang zurück“, verweilen unbewusst länger im Laden und tätigen mehr Einkäufe.”

Music2biz zur Studie der Universität St. Gallen

1. Warum Musik wichtig ist: die positive Einkaufsatmosphäre

“Offenbar lassen sich Kunden durch langsame Musik in Moll beruhigen. Durch die wohltuende Atmosphäre „schalten sie einen Gang zurück“, verweilen unbewusst länger im Laden und tätigen mehr Einkäufe.”

Music2biz zur Studie der Universität St. Gallen

Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Musik Kaufanreize verstärken und zu Umsatzsteigerungen führen kann. Übersetzt: Unsere KundInnen und Kunden fühlen sich bei uns wohl und kaufen gerne und mehr bei uns ein. Warum?
  • Vielleicht kennst du das Gefühl, auf Zehenspitzen durch einen Laden zu schleichen, um nicht die stille Atmosphäre und die VerkäuferInnen zu “stören”? Mit Musik können deine KundInnen unbeschwert dein Geschäft erkunden, da sie sich weniger beobachtet fühlen.
  • Wir Menschen sprechen positiv auf Melodien und Rhythmus an. Musik erzeugt und beeinflusst Stimmungen:
    • Langsame und leise Hintergrundmusik, besonders im Tongeschlecht Moll, lässt uns Menschen länger im Geschäft verweilen und kann zu höheren Verkäufen führen.
    • Laute Musik lässt uns schneller bewegen –  also auch schneller wieder aus einem Geschäft heraus.
    • Schnelle Musik kann energetisierend wirken, die Laune anheben – und ebenfalls zu einem schnelleren Verlassen führen.
Da Kaufentscheidungen emotional getroffen werden, wirkt Hintergrundmusik als sinnliche Unterstützung deiner Ladengestaltung: mit den unterschiedlichen Tempi, Lautstärken und Tongeschlechtern verstärkst du verschiedene Stimmungen in deinem Geschäft. Hast du bspw. ein Café/ integriertes Café in deinem Ladenlokal mit einer hohen Kundenfrequenz am Mittag, können Up-Tempo-Musik und erhöhte Lautstärke dazu beitragen, den Kundendurchfluss zu erhöhen. Am Nachmittag, wenn weniger KundInnen in deinem Geschäft sind, kannst du sowohl die Lautstärke als auch die Geschwindigkeit reduzieren. Damit fühlen sich deine KundInnen wohler, verweilen länger und kaufen dadurch ggf. mehr bei dir.
In Gesprächen wird mir gegenüber oftmals die Sorge geäußert, Musik könne auf KundInnen und MitarbeiterInnen störend wirken. Tatsächlich kann Musik folgende zwei Seiten haben:
  1. Positiv: viele KundInnen werden sich unbewusst wohler fühlen und gerne bei dir kaufen.
  2. Negativ: möglicherweise kommen KundInnen gerade zu dir, weil sie einen Ort der Ruhe suchen und diesen bei dir finden. In vielen anderen Geschäften werden sie mit zu lauter/ unpassender Musik beschallt.
Grundsätzlich wird es immer KundInnen – und auch MitarbeiterInnen – geben, die sich gestört fühlen. Schließlich hat jede/r von uns ihre/seine persönlichen musikalischen Vorlieben, ein anderes Empfinden für Lautstärke und Verlangen nach Ruhe. Die beste Hintergrundmusik ist ohnehin diejenige, die wir als KundInnen kaum wahrnehmen und an die wir uns nicht erinnern. Sie unterstützt vielmehr die Atmosphäre im Geschäft. Ola Sars von Soundtrack Your Brand beschreibt die Auswirkung von Musik folgendermaßen:
“Selbst wenn es die Kunden nicht bewusst wahrnehmen, beeinflusst die Musik in einem Geschäft, Restaurant oder sogar beim Zahnarzt die emotionale Bindung zu diesem Ort.”

Meine Empfehlung:

Falls du bisher noch keine Hintergrundmusik in deinem Unternehmen einsetzt oder diese weiter professionalisieren möchtest, halte in den nachfolgenden Informationen Ausschau nach der Lösung, die zu dir und deinen KundInnen am besten passt.

2. Möglichkeiten für Musik im gewerblichen Raum

 

2. Möglichkeiten für Musik im gewerblichen Raum

2. Möglichkeiten für Musik im gewerblichen Raum

In der heutigen digitalen Welt wird Musik immer öfter per Streaming abgespielt – mit enormen Steigerungsraten. Hierbei erhalten die Nutzer über eine Internetverbindung Zugriff auf Millionen von Musiktiteln. Die Musik befindet sich dabei in der Cloud anstatt auf einem physischen Datenträger wie einer CD. Unter den beliebtesten Streaming-Diensten befinden sich Spotify, Amazon Music oder Apple iTunes.

Eines haben alle gemeinsam: die Nutzung ist rein auf den privaten Bereich beschränkt (siehe Kasten). Mehr zu rechtlichen Voraussetzungen bei GEMA und Rundfunkgebühren findest du im weiteren Verlauf dieses Artikels.

 

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Darfst du Streaming-Dienste wie Spotify im gewerblichen Bereich einsetzen?

Laut den Nutzungsbedingungen der gängigen Anbieter wie Spotify, Apple Music, Amazon Music oder Google Play Music ist die Nutzung nur für den privaten Bereich gestattet. Eine Nutzung im gewerblichen und öffentlichen Bereich ist unzulässig. Grund dafür ist, dass es sich bei der Musik um urheberrechtlich geschützte Musik handelt. Hierfür benötigen die Anbieter eine Lizenz.

Beispiel: „Wie du in unseren Nutzungsbedingungen nachlesen kannst, ist Spotify nur zur privaten, nicht-kommerziellen Nutzung gedacht. Es ist daher nicht zulässig, Spotify an öffentlichen Orten (wie Kneipen, Restaurants, Geschäften, Schulen usw.) abzuspielen.“ (Quelle: Spotify AGBs)

 Grundsätzlich unterscheiden lassen sich deine Möglichkeiten für verkaufsfördernde Hintergrundmusik in GEMA-freie und GEMA-pflichtige Musik.

Im Folgenden blicken wir auf drei Streaming-Anbieter, die du für dein Unternehmen nutzen kannst – egal ob du eine Filiale betreibst oder mehrere. Die beiden Streaming-Dienstleister “Soundtrack Your Brand” und “Soundsuit” sind für GEMA-pflichtige Musik lizenziert. Neben der monatlichen Gebühr für den Dienst fallen individuelle Beiträge an die GEMA an. “MUSIC2BIZ” bietet GEMA-freie Musik an.

Anschließend schauen wir uns noch das Abspielen von Musik über Radio und über CDs an. Denn hier werde ich auch oft gefragt, wie es sich in beiden Fällen mit der GEMA verhält.

3. Soundtrack Your Brand (Option 1)

 

3. Soundtrack Your Brand (Option 1)

Über Soundtrack Your Brand

Die Spotify Tochter Soundtrack Your Brand (Provisions-Link*) ist Marktführer im Geschäftskundenbereich. Der Streaming-Dienst ist auf die Bedürfnisse von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung ausgerichtet. Wie bei Spotify wählst du aus Millionen von Musiktiteln, die in unterschiedlichen Genres wie Pop, Latin oder Traditional einsortiert sind. Soundtrack Your Brand bietet dir damit die größte Musikauswahl auf dem Markt. Es handelt sich um GEMA-pflichtige Musik. Die Gebühren für die GEMA sind zusätzlich an diese zu entrichten. Im Falle von Einzelhandelsgeschäften richtet sich die Höhe der Gebühr nach der Raumgröße.
Die Musikauswahl erfolgt durch sogenannte Soundtracks oder durch Playlists (siehe Galerie unterhalb). Die Bandbreite an Soundtracks und Playlists ist sehr groß. Darüber hinaus kannst du deine eigenen Spotify Playlists importieren. Vor allem aber bietet Soundtrack Your Brand die Möglichkeit, automatisch passende Musik auszusuchen.  Hierzu stellst du mit Schiebereglern das Alter (jung bis alt), das gewünschte Energie-Level der Musik (ruhig und entspannend bis belebend, energetisch) und den gewünschten Sound (elektronisch bis akustisch) ein. Du bedienst Soundtrack Your Brand über eine App auf deinem PC an der Kasse/ im Büro oder auf deinen mobilen Geräten (Apple oder Android Smartphone/ Tablet). Die Sprache ist Englisch. Du kannst den Dienst 30 Tage lang testen. Die monatliche Gebühr beträgt 24,99 € Netto. Besonderheit: Im Blog findest du umfangreiches Hintergrundwissen. Klicke bitte auf eines der folgenden Bilder um die Galerie zu öffnen und die Beschreibungen zu lesen.

4. Soundsuit (Option 2)

 

4. Soundsuit (Option 2)

4. Soundsuit (Option 2)

Über Soundsuit

Wie bei Soundtrack Your Brand handelt es sich bei Soundsuit um einen Streaming-Dienst mit GEMA-pflichtiger Musik. Das Angebot wird laufend um neue Titel aktualisiert. Der entscheidende Unterschied zu anderen Streaming-Anbietern ist die automatische Musikauswahl durch ein selbst lernendes System.

Zu Beginn werden vier Parameter festgelegt:

  • Um welche Art von Unternehmen handelt es sich (“Business Type”)?
  • Wie ist das Alter deiner Zielgruppe (“Customer age Group”)?
  • Wie sieht dein Geschäft aus (“Store Interior Design”)?
  • Welchen Musikstil möchtest du auswählen (“Music Style”)?

Bei einigen ist eine Mehrfachauswahl möglich. Anhand deiner festgelegten Kriterien errechnet Soundsuit dann für dich passende Hintergrundmusik. Der Clou folgt im Übrigen anschließend: du kannst über die beiden Buttons “MOOD UP” (Stimmung rauf) und “MOOD Down” (Stimmung runter) die atmosphärische Stimmung der Musik anpassen.

Angenommen, die Musik ist zu schnell/ zu hektisch, dann kannst du Soundsuit eine ruhigere/ langsamere Musik finden lassen, die zu den von dir vorher festgelegten vier Parametern passt. In der Mitte des Bildschirms werden dir der Interpret, das Lied und die Dauer angezeigt. Gefällt dir der aktuelle Titel nicht, klickst du auf das “Weiter”-Symbol und der folgende Titel wird mit einer Überblendung abgespielt. Die nachfolgenden Titel werden auf dem Bildschirm in Form von Albumcovern unterhalb eingeblendet.

Soundsuit lernt aus deinen Reaktionen wie den Mood-Tasten und dem Überspringen von Titeln und stellt sich damit auf deinen gewünschten Musikstil ein.

Die Bedienung erfolgt ganz einfach über die Internetseite. Du loggst dich mit deinen Daten ein und los gehts – egal von welchem Gerät (Laptop, PC, Tablet, Smartphone etc.). Das Unternehmen hat seinen Sitz in München. Du kannst die Sprache deshalb auch auf Deutsch stellen. Du kannst Soundsuit 30 Tage lang testen. Die monatliche Gebühr beträgt 29,00 € Netto.

Klicke dich durch die Galerie und schaue dir diese interessante Option genauer an.

5. MUSIC2BIZ (Option 3)

 

5. MUSIC2BIZ (Option 3)

Über MUSIC2BIZ

Im Gegensatz zu Soundtrack Your Brand und Soundsuit bietet der Münchner Streaming-Dienst MUSIC2BIZ Gema-freie Musik an. Das bedeutet, dass die jährlichen Gebühren an die GEMA entfallen und du diesen Betrag bei MUSIC2BIZ einsparst. Du wählst aus einer großen Anzahl an Playlists, die von Musikredakteuren für die entsprechenden Verwendungszwecke (Einzelhandel, Hotel, Wellness, Friseure uvm.) zusammengestellt wurden. Weitere Besonderheit: Du findest u.a. im Blog sehr umfangreiche Hintergrundinformationen rund um das Thema Musik im Geschäft.
Neben den fertigen Playlists lassen sich auch eigene erstellen. Eingeteilt sind die Stücke in diverse Genres. Eine zusätzliche Filterung ist über das Musiktempo möglich. Bei MUSIC2Biz gestaltest du sehr viel selbst – wenn du möchtest. Beispielsweise kannst du eigene Werbespots einbauen und zwischen die Musikstücke legen. Der Anbieter steht gerne mit Rat und Tat zur Seite und erstellt auf Wunsch auch individuelle Musikkonzepte für dein(e) Geschäft(e). Auch MUSIC2BIZ kannst du 30 Tage lang kostenfrei testen. Die monatliche Gebühr beträgt je nach Ladenfläche ab 9,90 € Netto. In der folgenden Galerie findest du Bilder und zugehörige Beschreibungen zu MUSIC2BIZ.

6. Radio

 

Was ist eigentlich mit Radio?

Eine vierte Möglichkeit ist natürlich, ein Radioprogramm (klassisches oder Internet-Radio) abzuspielen. Vorteile:
  • leicht umzusetzen
  • Es fallen lediglich Rundfunkgebühren und GEMA an. Gesamtbeiträge pro Jahr bei einem durchschnittlichen Einzelhandelsgeschäft mit bis zu 100 qm Fläche: 171,96 € (siehe Abschnitt “Rechtliche Voraussetzungen“)
Nachteile:
  • Radio kann leicht nerven (Werbung, Nachrichten, Musikauswahl)
  • Ausrichtung auf Zielgruppen fehlt
  • unprofessioneller Eindruck kann entstehen
  • Radio vermittelt auch ein bestimmtes Image bzw. läuft dem eigenen Image ggf. zuwider

7. CDs

 

Klassisch: CDs

In vielen Geschäften wird Musik mit CDs abgespielt. Im Weltladen sind dies in der Regel die Putumayo CDs von EXIL Musik. Es fallen hier die gleichen Gebühren wie bei Radio an: Rundfunkgebühren und GEMA.

Wir können also bei einem Weltladen von Beiträgen von 171,96 € jährlich ausgehen.

8. Deine Optionen im direkten Vergleich

 

Soundtrack Your Brand

GEMA-pflichtig

24,99 €/ Monat

bietet dir...

  • Die größte Musikauswahl auf dem Markt mit Millionen lizenzierter Titel
  • Importiere deine eigenen Playlists aus Spotify
  • Auswahl aus einer großen Anzahl fertiger Playlists und laufend aktualisierter Soundtracks
  • Definiere deine Zielgruppe mit 3 Reglern und lasse Soundtrack Your Brand automatisch passende Musik abspielen
  • Die Bedienung erfolgt über die App
  • Für einzelne Geschäfte oder mehrere Filialen geeignet
  • Besonderheit: Hintergrundwissen im Blog
  • 30 Tage kostenfrei testen

Soundsuit

GEMA-pflichtig

29,00 €/ Monat

bietet dir...

  • Große Auswahl lizenzierter Musik
  • Du definierst deine Zielgruppe in 4 Schritten und lässt Soundsuit dadurch automatisch passende Musik aussuchen. Playlists oder Soundtracks sind dagegen nicht enthalten.
  • Das Programm lernt eigenständig dazu und passt die Musikauswahl an deine Rückmeldungen an (Mood Up/ Mood Down/ Titel überspringen)
  • Bedienung über Browser
  • Für einzelne Geschäfte oder mehrere Filialen geeignet
  • Münchner Unternehmen. Spracheinstellung auf Deutsch möglich
  • 30 Tage kostenfrei testen

MUSIC2BIZ

GEMA-frei

ab 9,90 €/ Monat

bietet dir...

  • Einziger Streaming-Anbieter mit GEMA-freier Musik. Du sparst an dieser Stelle die Gebühren.
  • Wähle aus voreingestellten Playlists oder erstelle deine eigenen
  • Integriere Werbespots in deine Programme
  • Bedienung über Browser
  • Für einzelne Geschäfte oder mehrere Filialen geeignet
  • Besonderheit: Auf Wunsch entwickelt MUSIC2BIZ  für dich ein genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Musik-Konzept
  • Besonderheit: Hintergrundwissen im Blog
  • 30 Tage kostenfrei testen
Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Netto-Preise zzgl. Mehrwertsteuer.

9. So setzt du Hintergrundmusik erfolgreich ein

 

Die Musikauswahl

Durch die passende Hintergrund-Untermalung stärkst du die emotionale Bindung deiner KundInnen zu dir und deinem Unternehmen. Um die geeignete Musik auszuwählen, beantworte dir bitte im Vorfeld folgende Fragen:
  • Wer kommt zu mir in mein(e) Geschäft(e)?
  • Welche Stimmung möchte ich erzeugen?
  • Welche Art von Musik passt zu meinen Produkten?
Und vor allem:
  • Welche Art von Musik passt zu meinem (zukünftigen) Image?

Die Technik

Für das Abspielen von Streaming-Musik benötigst du folgendes Equipment:
  • Internetanschluss
  • Lautsprecher und Verstärker, je nach Fläche und baulichen Möglichkeiten einfache Lautsprecher oder Deckenlautsprecher.
  • Abspielgerät, abhängig vom Anbieter:
    • bei Soundtrack Your Brand: Smartphone, Tablet oder PC mit Windows 10 Betriebssystem da das Abspielen über die App erfolgt
    • PC oder andere Geräte um über einen normalen Internet Browser auf die Internetseite zugreifen zu können (bei Soundsuit und bei MUSIC2BIZ)
Mehr zur Technik kannst du in diesem Blogartikel von MUSIC2BIZ nachlesen. Welche rechtlichen Voraussetzungen wir beachten sollten, erfährst du im folgenden Abschnitt.

10. Rechtliche Voraussetzungen: GEMA und Rundfunkgebühren

 
Wenn wir in unserem Geschäft Hintergrundmusik verwenden möchten, müssen wir die rechtlichen Voraussetzungen beachten. Diese betreffen die GEMA sowie die Rundfunkgebühren.

1. GEMA

GEMA

In der GEMA haben sich Komponisten und Textdichter als Urheber von Musikwerken sowie Musikverleger zusammengeschlossen. Die GEMA vertritt als Verwertungsgesellschaft weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden.” (Quelle: GEMA)
Die Höhe der monatlichen Gebühren bei der GEMA richtet sich nach der Art unseres Unternehmens und dort dann nach spezifischen Kriterien. Im Falle unseres Einzelhandelsgeschäfts ist es unsere Raumgröße. Im Tariffinder kannst du dich über deinen passenden Tarif informieren. Nachfolgend siehst du den Tarifauszug für Einzelhandelsgeschäfte, Arztpraxen, Friseurbetriebe und Ähnliche.
Bei einem Weltladen können wir von einer Raumgröße bis zu 100 qm ausgehen. Bei dieser Raumgröße fällt unser Beitrag mit 102 €  pro Jahr überschaubar aus.

GEMA

In der GEMA haben sich Komponisten und Textdichter als Urheber von Musikwerken sowie Musikverleger zusammengeschlossen. Die GEMA vertritt als Verwertungsgesellschaft weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden.” (Quelle: GEMA)

Die Höhe der monatlichen Gebühren bei der GEMA richtet sich nach der Art unseres Unternehmens und dort dann nach spezifischen Kriterien. Im Falle eines Einzelhandelsgeschäfts ist es die Raumgröße. Im Tariffinder kannst du dich über deinen passenden Tarif informieren. Nachfolgend siehst du den Tarifauszug für Einzelhandelsgeschäfte, Arztpraxen, Friseurbetriebe und Ähnliche.

Bei einem Weltladen können wir von einer Raumgröße bis zu 100 qm ausgehen. Bei dieser Raumgröße fällt unser Beitrag mit 102 €  pro Jahr überschaubar aus.

2. Rundfunkgebühr

Rundfunkgebühr

“Zur Unterstützung des Gemein­sinns beteiligen sich Unternehmen und Institutionen an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund­funks. Sie zahlen den Rund­funk­beitrag entsprechend der Anzahl ihrer beitrags­pflichtigen Betriebsstätten, sozial­versicherungs­pflichtig Beschäftigten und beitrags­pflichtigen Kraftfahrzeuge. (Quelle: Beitragsservice)
Die Beitragshöhe variiert je nach der Größe unseres Unternehmens:
“Kleinunternehmen ohne Mitarbeiter oder mit wenigen Mitarbeitern zahlen niedrigere Rundfunkbeiträge als große Firmen. Kleinunternehmen mit bis zu 8 Beschäftigten (Staffel 1) zahlen für jede Betriebsstätte nur einen Drittelbeitrag – monatlich 5,83 Euro. Kleinunternehmen mit 9 bis 19 Beschäftigten (Staffel 2) zahlen für ihre beitragspflichtige Betriebsstätte monatlich 17,50 Euro. Ein Kraftfahrzeug pro beitragspflichtige Betriebsstätte ist beitragsfrei, jedes weitere wird mit monatlich 5,83 Euro berechnet. Für jede zugehörige Betriebsstätte ist das erste Hotel-, Gästezimmer oder die Ferienwohnung beitragsfrei.” (Quelle: Beitragsservice)
Haben wir einen Weltladen oder ein kleines Einzelhandelsgeschäft mit bis zu 8 Beschäftigten ohne Kraftfahrzeug, zahlen wir monatlich nur 5,83 € (jährlich 69,96 €).

Damit kommen wir insgesamt auf...

Unsere Gesamtinvestition für GEMA und Rundfunkbeitrag beträgt für einen Weltladen/ ein kleines Einzelhandelsgeschäft bei bis zu 100 qm Raumgröße und bis zu 8 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten 171,96 € jährlich.

11. Zusammenfassung

 

9. Zusammenfassung

 

Hintergrundmusik wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit positiv auf das Erlebnis deiner Kundinnen und Kunden auswirken. Folgende Punkte können dich bei deinen Planungen unterstützen:

  • Wer ist deine Zielgruppe? Um deine KundInnen und deren Bedürfnisse besser identifizieren zu können, erstelle bestenfalls einen “Kundenavatar“. Oder orientiere dich im Weltladen-Bereich an der SINUS-Studie und lege fest, welche Zielgruppe außer unserer Kernzielgruppe “Sozialökologische” zu dir in dein Fachgeschäft kommt bzw. zukünftig kommen soll. Wenn dich das Thema Marketing für Weltläden näher interessiert, dann schaue gerne einmal bei Katharinas Artikel vorbei.
  • Überlege dir anschließend, welche Art von Musik 1. zu deiner Zielgruppe und 2. zu deinem Image, deinen Produkten und deiner Ladengestaltung passt.
  • Wähle einen Streaming-Dienst aus. Alle drei in diesem Artikel vorgestellten Anbieter kannst du 30 Tage kostenfrei testen. Arbeite bei der Auswahl mit folgenden Fragen:
    • Möchte ich freie oder lizenzierte Musik abspielen?
    • Möchte ich mir meine eigenen Playlists erstellen oder auf vorhandene Playlists zurückgreifen?
    • Bei welchem Anbieter lässt sich meine Zielgruppe am besten definieren?
    • Bei welchem Anbieter ist die Bedienung für mich am besten?
    • Wo erhalte ich den besten Support?
    • Möchte ich mir mein eigenes Musikkonzept pass-genau für mein Unternehmen von Musik-Redakteuren erstellen lassen?

Rechenbeispiel

Annahme: Unser Weltladen hat eine Größe von 80qm und wird mit freiwilligen MitarbeiterInnen sowie zwei hauptamtlich Beschäftigten betrieben.

Die Rundfunkgebühr – welche unabhängig davon zu zahlen ist, ob GEMA-pflichtige oder -freie Musik abgespielt wird – beträgt bei diesem Beispiel monatlich 5,83 € (jährlich 69,96 €). An die GEMA fallen bei GEMA-pflichtiger Musik hier zusätzlich 102 € jährliche Gebühren an.

  1. GEMA-freie Musik bei MUSIC2BIZ: Monatlicher Tarif 9,99 € (118,80 € / Jahr)). Gesamtinvestition (Rundfunkgebühr+Anbieter): 188,76 € Netto pro Jahr.
  2. GEMA-pflichtige Musik
    1. Soundtrack Your Brand: Monatlicher Tarif 24,99 € (299,88 € / Jahr). Gesamtinvestition (Rundfunkgebühr+GEMA+ Anbieter): 471,84 € Netto pro Jahr.
    2. Soundsuit: Monatlicher Tarif 29,00 € (348,00 € / Jahr).  Gesamtinvestition (Rundfunkgebühr+GEMA+Anbieter): 519,96 € Netto pro Jahr.

Meine Empfehlung

Erstelle eine Anforderungsliste und schaue dir den bzw. die Anbieter kostenfrei an. Sofern du noch keine Hintergrundmusik verwendest, plane die Beiträge hierfür in in deinem jährlichen Werbebudget ein. Und schreibe mir gerne, wenn ich dich bei deiner Auswahl unterstützen kann.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf den Link klickst und anschließend ein Produkt dort kaufst, erhalte ich einen kleinen Teil des Kaufpreises als Provision. Der Preis für dich bleibt dabei gleich.

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Wie "hört" sich das für dich an?

Welche Erfahrungen hast du mit Musik in deinem Geschäft gemacht? Und wie denkst du als KundIn darüber? Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit oder wende dich direkt an leser@kisii.de. Und wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte mit deinen KollegInnen und in den sozialen Medien!