Tipps für deine Sortimentsgestaltung: Ist weniger mehr? Und wie viel ist zu viel?
Wie viel soll ins Regal?
Auf eine ausreichende Stückzahl achten
Blickfänge schaffen
Dabei sollte man beachten, große und schwere Produkte eher ganz unten auszustellen. Das Regal kippt sonst optisch nach vorn und wirkt unausgewogen. Kleinteilige Artikel sollten nicht auf dem untersten Regalboden landen, sondern gestapelt, in Körbchen oder Schalen in der Griffzone (ca. 50-80 cm Höhe) verstaut werden. Dort finden dann auch Einzelteile ihren Platz, die in Form oder Farbe nicht zum aktuell dekorierten Sortiment passen. [Foto: Süd Nord Kontor Regal „Haushalt“].
Mut zur Lücke
Und wie viel Platz braucht nun ein Themenbereich?
Hier arbeite ich nach der Regel „Wenn schon, dann richtig!“.
Für die Produkte eines Waren- oder Bedarfsbereichs sollte man mindestens (!) drei Regalböden verwenden, um den KundInnen eine interessante Auswahl anzubieten und das Thema optisch überhaupt erkennbar zu machen.
Der Bereich „Schicker Haushalt“ könnte dann auf drei Böden z.B. folgende Warengruppen enthalten:
- Küchentextilien (Tischsets, Geschirrtücher, Topflappen)
- Kaffeebecher (zwei bis drei Linien in unterschiedlichen Stilen/Farben) und
- Küchenhelfer (Schälchen und Löffel aus Olivenholz, Salatbestecke, …).
Wenn man wenig Platz hat, sollte man auf einzelne Tischdecken, Salatschüsseln o.ä. verzichten. Wenn ihr also in eurem Weltladen fünf Regale für Kunsthandwerk mit insgesamt 20 Regalböden habt, dort aber mehr als sechs verschiedene Warenbereiche präsentiert, ist es vermutlich für eure KundInnen unübersichtlich und das Angebot innerhalb der Bereiche nicht tief genug. Eine Probe ist ganz einfach: Geht einmal in eurem Laden umher und benennt für jedes Regal (oder jeweils drei Böden) den dort präsentierten Themenbereich.
Das klappt nicht? Dann müsst ihr aufräumen ?
Es lohnt sich!
Ihr wünscht euch mehr Struktur in eurem Sortiment und eine noch bessere Warenpräsentation?
Vereinbart mit Katharina eine Schulung zur Sortimentsgestaltung und/ oder Warenpräsentation vor Ort in eurem Fachgeschäft.