Was ihr in einer Verkaufsschulung lernt

von | 20. Oktober 2018 | Verkauf optimieren | 0 Kommentare

Ihr habt Interesse, das Wissen eures Teams zu den Themen Verkauf und Marketing aufzufrischen und zu erweitern? Diese Inhalte erwarten euch in meiner lebhaften Verkaufsschulung:

Was ihr in einer Verkaufsschulung lernt

von | 20. Oktober 2018 | Verkauf optimieren | 0 Kommentare

Ihr habt Interesse, das Wissen eures Teams zu den Themen Verkauf und Marketing aufzufrischen und zu erweitern? Diese Inhalte erwarten euch in meiner lebhaften Verkaufsschulung:

1. Wie wirkt unser Geschäft auf unsere KundInnen noch ansprechender?

Mit unserem Image gewinnen wir KundInnen – oder halten sie davon ab, zu uns zu kommen. Im Weltladen-Bereich ist das Bild in den Köpfen unserer (potentiellen) KundInnen oftmals noch das eines „Dritte-Welt-Ladens“ – mit den typischen Klischees Räucherstäbchen, Holzregale, Verkaufsstand nach dem Gottesdienst, schlecht schmeckender Kaffee. Dies ist ein angestaubtes und überholtes Bild, das uns in unserem Vorankommen behindert und dem Fairen Handel von heute nicht gerecht wird.

Wir beschäftigen uns daher in der Schulung mit der Frage, wie wir Hemmschwellen abbauen und unsere Außendarstellung weiter verbessern können – angefangen über die Außenwirkung des Ladenlokals bis hin zum Online-Auftritt.

2. Wie gehen wir mit unserer Kundschaft bestmöglich um?

Ihr habt das bestimmt als KundInnen selbst schon erlebt: Nichtbeachtung, unfreundliches Verhalten, falsche oder unzureichende Beratung. All das lernt ihr in der Schulung… Scherz ☺ Doch wie verhalten wir uns unseren KundInnen gegenüber „richtig“, insbesondere im Gespräch? Anregungen dazu, wie wir es besser nicht anstellen sollten, findet ihr übrigens in den 7 Wegen, um unsere Kundschaft zu vergraulen.

3. Wie nehmen wir als KundInnen Preise wahr?

 

Die Präsentation entscheidet über die Wahrnehmung von Preisen. Ist ein Artikel seinen Preis „wert“? Wir behandeln mehrere Möglichkeiten, wie ihr eure Produkte im rechten Licht erscheinen lassen könnt und gehen auf Grundlagen der Sortimentsgestaltung ein.

Workshops zu Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation

Wir sehnen uns nach optischer Ruhe und wollen im Geschäft visuell geführt werden. Ein kunterbuntes, unruhiges Sortiment gibt uns als KundInnen keine Orientierung und hält uns möglicherweise vom Kauf ab. In den Workshops von Katharina Utzolino erfahrt ihr detailliert und anschaulich, wie ihr Sortimente gezielt gestaltet und eure KundInnen mit der Warenpräsentation begeistert.

4. Wie gehen wir mit Reklamationen um?

Reklamationen und Rückgaben sind eine große Chance. Wir gehen auf Strategien ein, wie ihr die „negative“ Situation bestenfalls ins Positive drehen und so eure KundInnen noch stärker an euch binden könnt. Hier geht es schon einmal zur dreiteiligen Artikelserie zum Thema Reklamationen.

5. Wie gewinnen wir neue KundInnen?

Insbesondere für kleinere Einzelhandelsgeschäfte ist es herausfordernd, neue KundInnen durch klassische Werbung zu gewinnen. Wir finden zusammen Wege, wie ihr es abseits der überfrachteten Werbekanäle schafft, neue KundInnen für euer Geschäft zu begeistern.

6. Was zeichnet uns als Fachgeschäft aus?

Neben der Sortimentskompetenz erwarten wir von einem Fachgeschäft fachkundige Beratung. Erfahrt, wie ihr mit den Anforderungen und Ansprüchen an eurer Geschäft umgehen könnt.

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Interesse?

Dann schreibt mir eine E-Mail an michael@kisii.de oder ruft mich an unter der 01575 / 176 45 25. Ich freue mich, von euch zu hören.

Ihr möchtet die Schulung weiterempfehlen? Dann teilt diesen Artikel mit euren KollegInnen in anderen Weltläden und in den sozialen Medien. Vielen Dank für eure Unterstützung!