Weltladen – wir lieben es. Ein Erfahrungsbericht aus dem Außendienst.

von | 19. Oktober 2018 | Mehr möglich machen | 0 Kommentare

Seit mehreren Jahren besuchen und beraten wir Weltläden in Nord- und Mitteldeutschland. Wir verbringen einen nicht unerheblichen Teil unserer Lebenszeit gestresst auf verstopften Autobahnen und wartend in verlassenen Bahnhöfen. Wir schleppen schwere Kisten mit neuer Ware durch die Gegend und haben vergessen, was „regelmäßige Arbeitszeiten“ bedeutet. Reich geworden sind wir davon bisher nicht… Warum wir das trotzdem machen? Weil Weltläden durch die Menschen, von denen sie getragen werden, ein wunderbares Arbeitsfeld sind. Ein Erfahrungsbericht aus dem Außendienst.

Wertschätzung

Im Weltladen stehen die Menschen im Mittelpunkt, nicht nur wirtschaftliches Wachstum. Jeder Weltladen freut sich über Umsatz, aber den KundInnen wird nie der Eindruck vermittelt, dass dies der höchste Zweck des Menschseins wäre. Der Umgangston mit KundInnen, zwischen den Mitarbeitenden und mit uns als Angestellten der Lieferanten ist (selbst wenn das Lieblingsprodukt mal wieder nicht lieferbar ist…) immer ausgesprochen freundlich. Diese Wertschätzung zeigt sich auch in der liebevollen Präsentation der Produkte, die die Geschichten der ProduzentInnen erzählen.

Vielfalt

Ob nun eher Geschenkebasar oder schicke fair-Boutique: Das Angebot im Weltladen ist immer bunt. Wir entdecken immer irgendein Produkt, das wir noch nicht kannten oder einen neuen Lieferanten. Auch die Strukturen, in denen „unsere“ Läden arbeiten, könnten unterschiedlicher nicht sein: Es gibt Vereine, Genossenschaften, GmbHs, Ladenlokale von 15 bis 100 qm, Ehrenamt und bezahlte Arbeit. Langweilig ist es nie! Diese Vielfalt bringt eine breite Palette von Ideen und Problemlösungen hervor, die wir wieder an andere Ladenteams weitergeben können.
Ob nun eher Geschenkebasar oder schicke fair-Boutique: Das Angebot im Weltladen ist immer bunt. Wir entdecken immer irgendein Produkt, das wir noch nicht kannten oder einen neuen Lieferanten. Auch die Strukturen, in denen „unsere“ Läden arbeiten, könnten unterschiedlicher nicht sein: Es gibt Vereine, Genossenschaften, GmbHs, Ladenlokale von 15 bis 100 qm, Ehrenamt und bezahlte Arbeit. Langweilig ist es nie! Diese Vielfalt bringt eine breite Palette von Ideen und Problemlösungen hervor, die wir wieder an andere Ladenteams weitergeben können.

Außergewöhnliche Vielfalt

Einigkeit in der Unterschiedlichkeit

Bei Regionaltreffen oder den Weltladen-Fachtagen erleben wir die Zusammenarbeit der sehr verschiedenen Weltläden als konstruktiv und bereichernd. Die gemeinsame Idee des Fairen Handels ist dabei ein starkes Fundament und (er)trägt unterschiedliche Meinungen und Arbeitsweisen. In unserer Tätigkeit als BeraterIn können wir so erleben, wie unterschiedliche Wege doch zu einem gemeinsamen Ziel führen.

Kreativität

Die meisten Weltladen-Mitarbeitenden sind keine Profis – sie haben keine Ausbildung in Marketing, Einzelhandel und Schaufenstergestaltung. Trotzdem wird oft gekonnt mit pfiffigen Ideen geworben und dekoriert. Das zeigt sich auch im Improvisationstalent, so dass auch mit kleinen finanziellen Mitteln tolle öffentlichkeitswirksame Aktionen realisiert werden.

Resilienz

Manche Weltläden sind klein, haben nur wenige MitarbeiterInnen oder haben mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Trotzdem scheint es immer noch eine Kraftreserve zu geben. Mit einer erstaunlichen Mischung aus Mut, Sturheit und Motivation schaffen die Teams es nicht nur, den Ladenbetrieb aufrecht zu erhalten – sie nehmen sogar die Herausforderungen eines Umbaus oder Umzugs an, wachsen und professionalisieren sich.

Weltbewusstsein

Weltläden blicken nicht nur über den Tellerrand, sondern auch vor die eigene Haustür. Neben dem Engagement für und mit ProduzentInnen im globalen Süden beschäftigen sich viele Mitarbeitende auch mit den entwicklungspolitischen Baustellen in Deutschland – z.B. mit Aktionen zur jährlich stattfindenden Fairen Woche. Fast jeder Laden ist vernetzt und unterstützt regionale Initiativen für Umweltschutz, arbeitet mit Geflüchteten, kooperiert mit sozialen Initiativen. So tragen Weltläden gute Ideen für notwendige Veränderungen auch in unsere Gesellschaft.

Retter in der Not

Ein im Außendienst absolut überlebenswichtiger Punkt: In jedem Weltladen bekommen wir zur Stärkung leckere Schokolade und eine Tasse hervorragenden Kaffee 🙂

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei Euch!

Ihr wünscht euch mehr Struktur in eurem Sortiment und eine noch bessere Warenpräsentation?

Vereinbart mit Katharina eine Schulung zur Sortimentsgestaltung und/ oder Warenpräsentation vor Ort in eurem Fachgeschäft.